Seiten dieses Blogs

Montag, 15. Juli 2013

Zuerst die Liturgie auf die Reihe bringen

Wegen den Stimmen zu 
- den sehr wenigen lateinischen Gebeten beim bevorstehenden Weltjugendtag; 
- den Wortmeldungen deutscher Bischöfe zu angeblich notwendigen anstehenden Veränderungen in der Kirche; 
- der Art und Weise der Zelebration von Papst Franziskus … 
zitiere ich den Erzbischof von Portland (Oregon, USA)

Exc.  Alexander King Sample:

„Es ist meine – und nicht nur meine – Überzeugung, daß die Erneuerung und die Reform der heiligen Liturgie das Zentral- und Schlüsselelement für das Vorhaben der Neuevangelisierung darstellt. Ich vertrete schon seit langem die Ansicht, daß die Kirche, wenn sie ihren Auftrag in der modernen Welt erfüllen will, drei Dinge richtig angehen muß.
- Das eine ist die Katechese und Glaubensvermittlung, für Kinder, für junge Leute und für Erwachsene.
- Das andere ist die Erneuerung der hl. Liturgie, die sehr viel mit einer tieferen Glaubensvermittlung für unsere Gläubigen zu tun hat.
- Das dritte ist unser Dienst der Nächstenliebe an den Armen und Ausgegrenzten, in dem wir das Geheimnis, das wir in der Liturgie feiern, ins Leben tragen.

Aber ich fürchte, solange wir die Feier der heiligen Liturgie und aller anderen Gottesdienstformen in der Kirche nicht auf die Reihe bringen, läuft unser Versuch, die Neuevangelisierung in der modernen Welt zu verwirklichen, hochtourig im Leerlauf.

(Hervorhebungen von mir)

Quelle

Erzbischof Alexander K. Sample
nach dem Empfang des Palliums,
29. Juni 2013





1 Kommentar:

  1. Bringt Eure eigene Glaubenspraxis auf die Reihe, verkündigt nix als Christus, den Gekreuzigten und das Ding flutscht wie ein Stück Seife auf der Berchtesgadener Rodelbahn! ;)

    AntwortenLöschen